Nepal News

Nepal News Feed
Feed

Reisender

Volker Ostermann
13.04.2013

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

20 Tage Kala Patthar und Everest Basecamp

Volker aus Wiesbaden schreibt:

Dieses war meine erste Reise nach Nepal und mein erstes Trekking zum Everest Base Camp und es wird für mich ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Neben den Eindrücken auf der Reise und die nicht zu beschreibenden Naturerlebnisse, möchte ich mich auf diesem Wege für die perfekte Organisation und Betreuung bedanken. Mein besonderer Dank gilt aber unserem Guide Dilli, der mir nicht nur die Kultur und das Land Nepal mit seinen Menschen näher gebracht hat, sondern auch durch seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft Maßstäbe gesetzt hat.
Er war immer da , hatte auf jede Frage eine Antwort und man fühlte sich jederzeit sicher und betreut.
Ich bin mir deshalb sicher, dass war nicht meine letzte Reise nach Nepal.

Namaste

Mehr Infos zu Volker's Tour

Everest

Der Everest in der Abendsonne. Ein Anblick, der in Erinnerung bleibt.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Thomas Beisler
13.04.2013

 

Schulnote

1.3

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

15 Tage Annapurna Runde via Thorong La Pass

Thomas aus Moerfelden-Walldorf schreibt:

Mein Führer und auch der Träger waren sehr freundlich, hilfsbereit und liebsnwürdig. Alles war sehr gut organisiert und ich war auch sehr flexibel, da ich individuell mit meinem Führer die Tagesetappen in Bezug auf Zeit, Weg etc. festlegen konnte.

Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass man als Führer etwas mehr mit der Landeskunde Nepals vertraut sein sollte. Er kannte die Route (Annapurna-Circuit) und die naheligende Geografie (bspw. die Höhe und Lage der Gipfel) sehr gut, aber darüberhinaus hatte er doch Defizite in Bezug auf Geschichte, Religion oder andere Regionen Nepals.

Vielleicht erwartete ich in Bezug darauf auch etwas zuviel (kann man ja schließlich auch im Reiseführer nachlesen)aber wenn man fast 2 Wochen zusammen unterwegs war wäre dies halt ein positiver Nebeneffekt gewesen.

Jedenfalls hat es riesig Spaß gemacht und ich kann nur jedem empfehlen durch Nepal mal zu trekken. Es war eine super Erfahrung.

Thomas Beisler, Mörfelden-Walldorf

Mehr Infos zu Thomas's Tour

Blick vom Thorong La Pass in Richtung Ledar

Blick vom Thorong La Pass Richtung Ledar
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Gerhard Moeller
12.04.2013

 

Schulnote

2.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

17 Tage Annapurna Runde via Thorong La Pass

Gerhard aus Hongkong schreibt:

sorry erstmal fuer das spaete feedback. hatte gleich anschliessend einen weiteren trip und dann viel zu tun.
nun erst finde ich etwas zeit zur nachbereitung und fuer feedback ...

im grossen und ganzen eine gelungene Tour.
Santos, unser guide, hat sich viel Muehe gegeben auf unsere Wuensche einzugehen.

am ersten trekking tag waren wir etwas entsetzt zu erfahren das ein einziger 19-jaehriger Traeger unser beider gepaeck tragen sollte; immerhin mehr als 30KG. wir haben dann auf eigene faust (und kosten) einen zweiten Treager angeheuert.

auch wenn es ueblich zu sein scheint das in gruppen die traeger 2 gepaeckstuecke tragen muessen, entsprach dies in keiner weise den erwartungen von fairer Behandlung die wir aufgrund eurer webseite hatten.
die extra-kosten von 50EUR pro kopf waren wirklich klein im vergleich zu den Reisekosten und als nicht-ausbeutender Deutscher Tourist moechten viele sicher lieber ein wenig mehr zahlen und das gute gefuehl haben den Leuten vor ort einen job gegeben zu haben.

daher wuerden wir zumindest eine option vorschlagen, wo man als reisender lieber ein wenig mehr zahlt und dann jeder einen eigenen Traeger bekommt, der dann nur 15kg und sein eigenes gepaeck tragen muss.

Mehr Infos zu Gerhard 's Tour

Blick vom Thorong La Pass in Richtung Ledar

Blick vom Thorong La Pass Richtung Ledar
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Manfred Meier
11.04.2013

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

18 Tage Mera-Peak

Manfred aus Wenden schreibt:

Die Trekkingtour war eine Reise in eine andere Welt und Zeit.Die Eindrücke waren überwältigend und werden sich glaube ich für immer ins Gedächtnis einprägen.Man braucht auch zu Hause noch Zeit das Ganze wirklich zu verarbeiten , bei all dem was man in der kurzen Zeit erlebt und erfahren hat.Führer und Träger waren einfach nur spitze und auch die Leute denen wir begegneten oder bei denen wir nächtigten waren warmherzig und freundlich.Zwar haben wir es nicht ganz bis auf den Mera Peak geschafft aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.Ich bin mir schon jetzt kurz nach der Ankunft zu Hause ziemlich sicher daß mich dieses Land wiedersehen wird.Ein paar Bilder stelle ich noch ein sobald ich mal alle ( 944 ) fertig gebrannt habe.Großes Lob und herzlichen Dank an Anja für die tolle Hilfe in allen Belangen im Vorfeld der Reise.Namaste.Manni.

Mehr Infos zu Manfred's Tour

Mera-Peak

Panorama vom Mera-Peak.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Sirus Michael Kian
11.04.2013

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

16 Tage Langtang Lirung und Gosainkund

Sirus Michael aus Berlin schreibt:

Ich habe mir mit der Trekkingtour im Langtang und der Besteigung des Yala Peak einen Traum erfüllt. Dass das auch einwandfrei geklappt hat, liegt an der sehr guten Vorbereitung mit Eurer Hilfe hier in Deutschland und an der guten Organisation vor Ort in Nepal. Ein weiterer Vorteil war, dass ich mit Eurer Agentur die Reise als Einzelperson durchführen konnte. Meinen Kletterguide Kishor Gurung kann ich ebenfalls empfehlen und hoffe mit ihm weitere Besteigungen in den nächsten Jahren durchführen zu können. Ein sehr kompetenter Bergführer, der den Ablaufplan an den entscheidenden Stellen auch abgeändert hat. Durch seine offene Art habe ich einen guten Kontakt und Einblick in den Tagesablauf der jeweiligen Lodgebetreiber(-innen) erhalten, zumal ich dort gerade nicht die Nähe der anderen Trekker gesucht habe. Das war mir von Anfang an sehr wichtig. Ich würde jederzeit meine nächste Reise nach Nepal mit Euch planen und werde Euch weiterempfehlen. Zu erwähnen bleibt noch, dass ich im letzten Jahr meine Reise kurzfristig stornieren musste. Mir wurde daraufhin innerhalb einer Woche, der gesamte Reisepreis abzüglich eines kleinen Betrags ohne Probleme zurückgezahlt. Es war nicht einmal nötig ein ärztliches Attest vorzulegen. Wo gibt es das schon? Macht weiter so.Ich bin mir sicher, dass Eure Anhängerschaft weiter wachsen wird. Ich werde Euch auf jeden Fall Bilder meiner Tour zur Verfügung stellen, kann aber ein wenig dauern.

Mehr Infos zu Sirus Michael's Tour

Langtang Lirung

Der Langtang Lirung ist mit seinen 7227 Metern der höchste Gipfel der Helambu-Langtang-Range.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Agentin

Anja Töpfer
10.04.2013

 

Hochauflösende Bilder aus dem Himalaya

360°-Panorama vom Hillary-Chörten auf dem Weg ins Ama Dablam Basecamp.
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf Jürgen Mitters brandneue Präsentation, die ihn dieses Mal rund um den Mount Everest führte.
Sein Multimediavortrag mit dem Titel: Den Mount Everest im Blick
findet am 28. April um 17:00 in Bad Camberg statt.
Anmeldung auf unserer Facebookseite.
http://p168646.webspaceconfig.de/uploads/media/amadablam-basecamp-out.swf

.

Reisender

Werner Kaeser
10.04.2013

 

Schulnote

2.3

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

15 Tage Seen von Gosainkund

Werner aus Untergriesbach schreibt:

Die schlechte Note bei den Leistungen vor Ort bezieht sich nur auf die Agentur, nicht auf den Guide und den Träger.
Wenn man nach einer sehr langen Anreise froh ist, endlich nepalesischen Boden unter den Füssen zu haben, dann sollte man sich schon darauf verlassen können, pünktlich abgeholt zu werden und nicht 45 Minuten auf das Empfangskomitee zu warten. Die Ausrede mit zuviel Stau lasse ich nur bedingt gelten, weil ja um diese Tageszeit immer Stau ist und man dementsprechend planen könnte. Und wir sind in Kathmandu schon ziemlich oft vom Flughafen abgeholt worden, aber jedesmal war das Auto pünktlich zur Stelle.
Aber das nervigste war die Abholung am nächsten Tag. Wir haben über Milan (der genau gemerkt hat, daß wir über die lange Wartezeit nicht glücklich waren)einen Jeep nach Dhunche gebucht. Für nächsten Morgen pünktlich 8 Uhr!!!
Unser Führer und unser Träger waren überpünktlich zur Stelle, was nicht kam, war unser Jeep. Er ist etwas nach 10 Uhr eingetrudelt, der Fahrer hat uns erzählt, daß er vorher noch eine andere Gruppe irgendwohin bringen musste...Milan war am Telefon "extremly sorry".
Und das beste kommt zum Schluss:
Obwohl uns Udi versichert hat, daß unsere Abfludaten im Büro seien, hat sich kein Mensch mehr um unseren Rücktransfer gekümmert. Milan hatte zwar meine Handynummer, ich habe aber seit unserer Abfahrt nach Dhunche nichts mehr von ihm gehört. Weil wir keine Lust hatten, noch einmal genervt zu warten, haben wir uns ein Taxi bestellt, das pünktlich zur Stelle war und uns zum Flughafen gebracht hat.
Nur Positives gibt es allerdings über Udi (Guide)und Madan (Träger) zu sagen: Beide sind extrem freundlich , hilfsbereit und liebenswert!
Fazit: Mit Udi und Madan würden wir jederzeit wieder einen Trek machen, aber nie wieder über die Agentur in Kathmandu!


Mehr Infos zu Werner's Tour

Thadepati

Lodge in den Wolken.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Thaddaeus Milczewski
10.04.2013

 

Schulnote

1.7

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

23 Tage Von Jiri zum Everest Basecamp

Thaddaeus aus Bielefeld schreibt:

Das ist mein schönster Urlaub gewesen! Durch sehr gute Betreung, tolle Landschaft: einfach Entspanung pur.
Absolut empfehlenswert!!!

Mehr Infos zu Thaddaeus's Tour

Mount Everest

Der Mount Everest mit 8848 Metern der höchste Berg dieser Erde.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Juergen Mitter
08.04.2013

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

24 Tage Big Khumbu Circuit

Juergen aus Bad Camberg schreibt:

Unsere frei geplante große Khumbu-Runde über Namche - Khumjung - Dingboche - Dukla - Pangboche - Thore - Gokyo - Dole - Namche war traumhaft schön. Neben dem überwiegend guten Wetter haben dazu ein wirklich guter Support in Kathmandu durch Milan und später auf der Runde dann durch unseren Guide Binod (Bidi) und unseren Porter JR beigetragen. Jederzeit konnten wir flexibel den geplanten Reiseverlauf ändern, ein nicht zu unterschätzendes Privileg, wenn es um die Gesundheit geht. Zu zweit alleine in dieser fantastischen Bergwelt, konnten wir in den drei Wochen vielfältige Endrücke sammeln, die beim betrachten der vielen Bilder immer wieder aufleben. Zeit und Muße unterwegs fernab von Gruppendynamik und Gruppenzwang konnten wir immer dort anhalten, wo es uns besonders gut gefallen hat, und dennoch mussten wir uns um ein passendes Quartier am Abend nie Gedanken machen. Einer der vielen Vorteile einer individuell geplanten Reise, für uns käme keine andere Variante in Frage.
Unser Dank gilt natürlich auch Anja und Michael für die sorgfältige Vorbereitung und die Mitwirkung bei der Planung unserer Reise - wir kommen wieder!

Mehr Infos zu Juergen's Tour

Cho-La-Pass

Der Cho-La-Pass: Verbindung ziwschen Gokyo und Lobuche.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Gerd Ulrich Friehe
05.04.2013

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

18 Tage Annapurna Basecamp

Gerd Ulrich aus Bremen schreibt:

wir sind alle sehr gut versorgt, empfangen und abgeholt worden. insbesondere die Treckingcrew und unser Guide hat gut für uns gesorgt, die Touren gut eingeteilt und wir haben eine Menge über Land und Leute erfahren - und nicht zuletzt viel Spaß miteinander gehabt.
Unsere Änderungen / Wünsche vor Ort haben alle prima geklappt, einziger Wermutstropfen: die unterbringung im KtmGuesthouse war in unserer Kategorie nachts etwas laut und am Vorabend der Abreise mußten wir leider - Hotel überbucht? - ins Ambassador umziehen, die waren etwas desorganisiert und ebenfalls laut..deswegen 90 statt 100 Punkte für diese Übernachtung
würde jederzeit wieder bei euch buchen, alles in allem eine perfekte Treckeingtourplanung

Mehr Infos zu Gerd Ulrich's Tour

Der Blick vom Poonhill

Der Dhaulagiri und die Annapurna.
Quelle: enjoy-nepal.de

.