Nepal News

Nepal News Feed
Feed

Agentin

Anja Töpfer
21.09.2012

 

Neues deluxe Resort im Chitwan

das Jungle Villa deluxe Resort eröffnete diesen Freitag seine Tore.
21 sehr moderne Bungalows für 42 Gäste direkt im Chitwan Nationalpark.
Der Chitwan Nationalpark ist bekannt für seine Fülle an seltenen Tieren wie z.B. Tiger, Nashörner uvm.

BOOKING Email   Country Number of PAX Date : From Any Special Request:
Quelle: junglevillaresort.com

.

Agentin

Anja Töpfer
18.09.2012

 

Enjoy-Nepal Top five in Nepal!

es ist zwar nur der fünfte Platz aber - wir sind sehr stolz darauf
dass wir im Jahre 2011/12 zum fünft größten Anbieter für Trekking-Peaks
in Nepal aufgestiegen sind! Insgesamt wurden 814 Trekking-Agenturen bewertet.
Die NMA (Nepal Mountaineering Association) gab uns dieses heute offiziell bekannt.

   enjoy Nepal Top five
enjoy Nepal Top five

fünft größter Anbieter (von insgesamt 814 Agenturen) für Trekking-Peaks in Nepal. Nepal Mountaineering Association (NMA) im Jahre 2011/2012


Unsere Angebote zum Thema Peak-Climbing findest du hier!

Chulu-West

Trekking bei schönstem Wetter in Richtung Mount-Chulu-West Highcamp.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Mitarbeiter

Michael Töpfer
17.09.2012

 

Schneeleopard stellt Weltrekord auf

in der Remotearea Kanchanjungha sind diverse Kameras mit Selbstauslöser installiert, um die seltene Tierwelt in der Region besser zu erforschen. Jetzt kam den Forschen ein unerwartetes Motiv vor die Linse. In 4.500 Metern Höhe kletterte ein Schneeleopard an der Kamera vorbei.
Alpiner-Katzen-Weltrekord!
Bisher konnte diese sehr seltene Spezies nur in Höhen zwischen 2- und 3.000 Metern beobachtet werden. Im Jahre 2009 beobachte man einen Schneeleopard im Makalu-Baruntse Nationalpark (Standord des Trekking-Peaks Mera-Peak) auf einer Höhe von 3.450 Metern, welches bisher der höchste Punkt war an denen überhaupt irgendeine Katze beobachtet wurde.

Schneeleopard (Panthera uncia)

Schneeleopard (Panthera uncia) Systematik Ordnung Raubtiere Überfamilie Katzenartige Unterfamilie Großkatzen Gattung Eigentliche Großkatzen Wissenschaftliche
Quelle: wikimedia.org


Also immer schön lächeln beim Trekking! :)

.

Mitarbeiter

Michael Töpfer
13.09.2012

 

Dasain Festival in Nepal,

Anfang Oktober feiert Nepal wieder - das Dasian Festival ist das beliebteste und auch längste Fest in Nepal. Viele Büros bleiben geschlossen, Familien kommen während dieser Zeit zusammen und im Radio wird die passende Musik gespielt. Am Himmel über Nepal werden in dieser Zeit viele "Papier-Drachen" zu sehen sein.
Die Bauern preisen überall ihre Waren zum Verkauf an denn – in den Nacht von "Kal Tari", sollen die Tiere der Göttin Durga geopfert werden. Die Göttin Durga hatte seinerzeit über das Böse gesiegt. Geschenke werden ausgetauscht und der Segen wird erteilt. Mit dem Vollmond im Oktober endet Nepals beliebtestes Festival - das Dasain.

Om.svg

History Deities Trimurti Brahma Vishnu Devis and Devas Saraswati Lakshmi Parvati Shakti Ganesha Subrahmanya Ayyappa Krishna Hanuman Prajapati Varuna Scriptures
Quelle: wikimedia.org

.

Mitarbeiter

Michael Töpfer
12.09.2012

 

Nepal Informationsabend in Wiesbaden

Jürgen Mitter berichtet über seine abenteuerliche Busfahrt, beginnend in Kathmandu, hinein in das Herz des Annapurna-Nationalparks zu Füßen der Annapurna-Kette, die sich auf einer Länge von mehr als 50 Kilometer bis in eine Höhe von über 8.000m erstreckt. Nach seinem fünftägigen Camping-Trek - der ihn durch die entlegene Nar-Region sowie über den Kang-La-Pass mit 5.300m führte - ging es danach zurück auf den klassischen Annapurna-Circuit Richtung Manang.
http://www.facebook.com/events/317899234975477/

   Nepal Informations-Abend in Wiesbaden
Nepal Informations-Abend in Wiesbaden

Der Eintritt zu der rund 100 Minuten dauernden Veranstaltung beträgt 7,00 €, sie findet am Mittwoch, den 7. November um 20.00 Uhr in den Räumen von ergo Wiesbaden, Neugasse 15 - 19 statt

.

Agentin

Anja Töpfer
07.09.2012

 

USA streicht die UCPN von "Terror-Liste"

die nepalesische Maoisten-Partei UCPN wurde heute nach 9 Jahren von der weltweiten
Terror-Verdachtsliste entfernt.
Es hieß, die UCPN habe in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sich für den friedlichen Aufbau und Fortschritt Nepals eingesetzt habe und hat.
Ein Regierungssprecher sagte: Die Streichung der UCPN von dieser Liste führe nun nicht dazu, dass keiner mehr hinschaut aber - es wird den politischen Dialog in Zukunft deutlich erleichtern.

South Asian Communist Banner.svg

Partei­vorsitzender Pushpa Kamal Dahal
Quelle: wikimedia.org

.

Mitarbeiter

Michael Töpfer
06.09.2012

 

Made in Nepal Expo

seit gestern werden in der Bhrikuti Mandap Exhibition Hall, Kathmandu
typische und in Nepal produzierte Waren ausgestellt.
Die Ausstellung findet bereits zum dritten Mal statt und wird schätzungsweise
150.000 Besucher anlocken.

   Holzmasken
Holzmasken

Handgemacht und made in Nepal.

.

Mitarbeiter

Michael Weniger
06.09.2012

 

Neue enjoy Feeds

ab heute steht euch ein neuer Rss-Feed zur Verfügung.
Wer gern mag, kann den Stream unter
http://enjoy-nepal.de/rss.php
abonnieren.
Danke!

.

Reisender

Timo Steinhagen
06.09.2012

 

Schulnote

3.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

21 Tage Annapurna Runde via Thorong La Pass

Timo aus Hamburg schreibt:

Der Guide und der Porter waren sehr nett. Etwas unangenehm war, dass man sich nie sicher sein konnte, ob sie einem die Warheit erzählen oder alles nur positiv und in Ordnung darstellen wollten. Z.B. als der Flun in Jomson ausfiel. Die Organisation war gut. Am Besten hat mir gefallen, dass wir unterwegs die Tour so machen konnten, wie es uns gefällt. Spontane Änderungen waren kein Problem. Vielen Dank dafür

Mehr Infos zu Timo's Tour

Pisang

Diese schöne Manimauer befindet sich zwischen Pisang und Manang. Der Höhenweg über Upper-Pisang richtung Manang gehört zu den schönsten Trekkingpfaden in Nepal.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Mitarbeiter

Michael Töpfer
05.09.2012

 
Hotels in Pokhara ab Oktober deutlich teurer

viele Hotels in Pokhara haben ab Oktober 2012 ihre Zimmerpreise deutlich angehoben. Im Durchschnitt verteuert sich die Nacht zwischen 15 und 25%. Die Hotelbrange begründet diesen hohen Anstieg mit gestiegenen Energiekosten.
Die Preise für Essen und Trinken sind allerdings über Jahre hinweg stabil geblieben.
Ein Hotelsprecher betonte: „Man sei nun bereit die Preise für Verpflegung neu zu gestalten“
Hier ein einige Preisbeispiele ab Oktober im Vergleich zum Vorjahr.

  • Hotel Barahi 20% Aufschlag
  • Likewise, Temple Tree 15% Aufschlag
  • Pokhra Grande 25% Aufschlag
  • Hotel Fair Mountain 15% Aufschlag

Pokhara verfügt über rund 1500 Hotels mit einer Bettkapazität von 15000.
Für uns schaut diese drastische Preisanhebung einfach nach Kasse machen aus.

   Sarangkot
Sarangkot

Einen Ausflug wert sind auch eine Wanderung oder eine Fahrt hinauf zum knapp 1600 m hohen Sarangkot, dem "Hausberg" Pokharas, von dem sich eine atemberaubende Aussicht auf das Annapurnamassiv und den Phewa-See bietet.

.