Nepal News

Nepal News Feed
Feed

Reisende

Birgit Hermann
19.05.2014

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

23 Tage Annapurna Runde mit Poon Hill

Birgit aus Grevenbroich schreibt:

Ich bin so erfüllt von Dankbarkeit, dass Sie Frau Anja Töpfer und Ihr Team, es zu einer unvergessene Reise haben werden lasse.
Natürlich ganz herzliches „Dankeschön“ an *Lakpa Sherpa* und *S.Raj Rai*, denn ohne die beiden Engel wäre es nicht so ein atemberaubendes ewig in Erinnerung bleibendes Erlebnis geworden.
In den Hotels und Lodges waren wir sehr gut aufgehoben und liebevoll betreut!

Sehr geehrte Frau Anja Töpfer, bitte geben Sie dies an Ihr Team weiter und ALLE fleißigen Helfer, die ich hier leider nicht namentlich erwähnt habe, aber sich alle fürsorglich gekümmert haben und somit meinen höchsten Respekt verdienen. Es lief alles aber auch alles Rund.
Ihr Name * Enjoy Nepal * ist Programm und ist ein Unternehmen, wo die Note 1 bei weitem untertrieben ist.

Ich würde gern eine Lobeshymne schreiben, aber hier von ganzem HERZEN tausend Dank!
Birgit Hermann /Brigitte Krüger

Mehr Infos zu Birgit's Tour

Thorong La Pass

Blick vom Thorong La Pass Richtung Ledar.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Andreas Koegler
06.05.2014

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

18 Tage Mera-Peak

Andreas aus Steinfurt schreibt:

Ich bin nun nach Everest Base Camp und Kala Patthar in 2013 in diesem Jahr ein weiteres mal mit enjoy-nepal verreist, diesmal zum 6461 Meter hohen Mera-Peak.

In Kurzform:

perfekte Organisation, sowohl von Deutschland aus, als auch vor Ort.
das Menschenmögliche wurde unternommen - auch wenn es kurzzeitig einmal nicht rund lief.
die Akklimatisationsphasen wurden von meinem geschätzten Guide Nirkomar klug gewählt - Garant für die erfolgreiche Gipfelbesteigung, wie schon in 2013.
in diesem Jahr bin ich allein gereist, hatte diesbezüglich Bedenken. Aber weit gefehlt, habe mich zu keinem Zeitpunkt allein gefühlt, weil die Betreuung perfekt war.

Zur Route an sich: aus Zeitgründen hatte ich mich für den Zatrew-La-Pass (4608m) entschieden, den wir bereits am 2. Tag gingen. Funktioniert alles, ist nur ohne Akklimatisation eine elende Schinderei. Darüber muss man sich im Klaren sein. Danach dann wurde es durch die Adaptionsphasen allerdings besser. Bis 4.200 m ab und an Kopfschmerzen, danach dann, selbst bis zum Gipfel auf rd. 6.500 m nichts, aber auch gar nichts an Beschwerden - abgesehen von der bekannten Kurzatmigkeit.

Der Abend / die Nacht im Hochlager (immerhin fast die Höhe des Kilimanscharo) war ein Erlebnis; Schlechtwetter mit starkem Schneefall, ein Weiterkommen war fraglich. Nachts dann sternenklar und so konnten wir 3:00 h doch aufbrechen. Bitterkalt, stundenlanges Gehen, die Gletscherspalten vergleichsweise harmlos. Grandioser Sonnenaufgang über dem Makalu, 7:30 h an der Gipfelpyramide, für mich verblüffend leichte Kletterei am Fixseil (70 Grad), und dann oben! Phantastische Fernsicht auf die ganze Arena, keine Wolken am Himmel, 1 Stunde absolute Windstille am Gipfel. Das beeindruckendste, was ich am Berg bislang erlebt habe.

Tipps

Der Mera ist "alpin leicht", da stimmt schon. Allerdings braucht es eisenharten Willen und bzgl. der Höhe kluge Akklimation. Eine Gruppe Polen nahm das nicht so genau und prompt hatten die, wie einige andere auch Ausfälle. Wenig "Publikumsverkehr", kein Vergleich zum Everest. Oberhalb Lukla über die ganze Zeit absolut kein Handy-Empfang ("digitale Entgiftung"), wenige Lodges hatten später Satelliten-Telefon. Die Lodges sind überwiegend sehr einfach gehalten, naheliegend. Beste Lodge für mich war in Chutanga auf 3.500 m. Auf dem Rückweg erholten wir uns hier 2 Nächte, wir waren gut in der Zeit.
Rückzug dann wieder über den Pass, diesmal im Schneetreiben und wieder hart. Dann "Stau" in Lukla. Schlechtwetter, angeblich Streik der Piloten, der "Run" auf die Helikopter-Plätze begann und es brauchte mit Glück 2 Tage, bis ich raus kam. Andere warteten in Summe 5 Tage. Wir waren allerdings auch schon recht spät, die Vormonsun-Zeit hatte begonnen. Weitere Tipps: "deutsches" Toiletten-Papier mitnehmen, dazu Doppel-Handschuhe und zweischalige Bergschuhe. Ich hatte gute einschalige dabei, allerdings hat mein dicker "Onkel" links ein wenig Frost gekriegt, ist im Moment ein wenig taub. Pickel und Helm: nicht benötigt. Dazu: Solar-Pads mit Accu-Bank als externe Stromquelle - damit war ich diesmal autonom und hatte keinen Stress, wenn die Akkus zur Neige gingen. Alles auf USB. Nepalesische SIM-Karte für das Handy nutzen. Kostet "Pfennige" (macht der Mann von der Agentur für Dich).

In Kathmandu: war erneut mit dem Kathmandu Guest House in Thamel zufrieden, schön zentral. Milan, mein Verbindungsmann vor Ort kümmerte sich erneut rührend um mich, hatte stundenlang am Flughafen auf mich gewartet. Feiner Kerl.

Zusammenfassend: enjoy-nepal ist eine Topp-Agentur, auch für Alleinreisende bedenkenlos buchbar. Wenn ich wieder nach Nepal fliege, dann nur mit enjoy. Anja Töpfer mit ihrem Team haben sich erneut wieder vorbildlich gekümmert. Vielen Dank!

Mehr Infos zu Andreas's Tour

Mera-Peak

Aufstieg zum Mera-Peak auf 6.461 Meter.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Leopold Peraus
28.04.2014

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

31 Tage Von Jiri zum Everest Basecamp

Leopold aus Ilmmuenster schreibt:

Es war alles perfekt organisiert. Der Guide (Eka) war erstklassig u.sehr hilfsbereit.
Es gibt nichts zu bemängeln.

Mehr Infos zu Leopold's Tour

Phakding

Kleiner bunter Torchörten bei Phakding.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Rainer Kudlicz
21.04.2014

 

Schulnote

1.7

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

20 Tage Island-Peak

Rainer aus weingarten schreibt:

18 Tage Gokyo RI island peak
Rainerkudlicz aus Weingarten

Es war der reinste Spaß trotz der Anstrengungen rai und bista mein trager zu wandern.
Die beiden waren erstklassig und immer freudlich hatten viel spaß gutes Wetter.
Dank an enjoy es war eine schöne Zeit bis bald

Mehr Infos zu Rainer's Tour

Island-Peak

Kurz vor dem Top des Island-Peaks (6.189m) bei feinstem Wetter.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisende

Sandra Mett
19.04.2014

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

14 Tage ThengbocheTrek

Sandra aus Parchim schreibt:

Es war eine top organisierte Trekkingtour!Der Guide(Udas)war stets um uns besorgt und kümmerte sich umgehend,wenn Fragen oder Wünsche unsererseits auftraten.Mit Freundlichkeit und immer lächelnd hatten wir jeden Tag Freude mit ihm.Auch die Versorgung während des Treks war ausgezeichnet.
Nur die Kälte abends war etwas Gewöhnungsbedürftig,aber das liegt ja auch nicht in eurer Hand.Ich würde euch jederzeit weiterempfehlen!
Vielen Dank für die tolle Zeit in Nepal!!!

Mehr Infos zu Sandra's Tour

Kloster Thame

Das Kloster in Thame liegt märchenhaft in eine Felswand gebaut.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Helmuth Weindel
18.04.2014

 

Schulnote

1.7

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

20 Tage Annapurna Runde via Thorong La Pass

Helmuth aus Bruchsal schreibt:

Unser Guide

Mehr Infos zu Helmuth's Tour

Blick vom Thorong La Pass in Richtung Ledar

Blick vom Thorong La Pass Richtung Ledar
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisende

Roswitha Bair
18.04.2014

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

20 Tage Manaslu Lodge Trek

Roswitha aus Steingaden schreibt:

Hallo Anja Töpfer,
unsere Nepalreise (Manaslu-Umrundung) war Dank der sehr guten Organisation und dem super Team von enjoy-Nepal ein unbeschreibliches Erlebnis!
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unserem Guide
Jogesh Rai bedanken. Er ist ein sehr kompetenter, erfahrener und offener Tour-Führer, mit sehr guten Englischkenntnissen. Durch ihn erfuhren wir viel über Religion, Land und Leute ,Kultur und Politik in Nepal.
Genauso wichtig wie der Guide war natürlich Baghda, unser Träger. Obwohl er nicht viel Englisch konnte, war er immer kontaktfreudig und freundlich
Wenn man 2 Wochen gemeinsam unterwegs ist, wächst man als Gruppe zusammen. Da fällt einem der Abschied schon schwer!
Unsere nächste Nepal-Reise buchen wir auf jeden Fall wieder bei euch!!!und wenn möglich mit der selben Crew.

Vielen Dank nochmals für diese schöne Zeit!
Rosie und Andreas Bair

Mehr Infos zu Roswitha's Tour

Lihi

Auf dem Weg zum Dorf Li-H.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Richard Egger
14.04.2014

 

Schulnote

1.3

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

23 Tage Lobuche-East-Peak

Richard aus Neuzeug schreibt:

Die Reise war atemberaubend schön. Unser Guide organisierte alles nach unserer höchsten Zufriedenheit.
Kleines Manko:
Wir kamen außerplanmäßig einen Tag vorher in Kathmandu an und verbrachten somit eine zusätzliche Nacht in einem Hotel. Die Kosten dafür mussten wir zur Gänze selbst tragen. Hätten wir, wie geplant, in einer Lodge genächtigt, wäre es im Preis inkludiert gewesen. Es ist uns klar dass eine Nacht im Hotel teuerer ist aber wir dachten nicht, dass wir die Kosten zur Gänze tragen müssen.
Weiters mussten wir im Kathmandu Guesthouse am Abreisetag unser Frühstück selbst bezahlen obwohl es eigentlich inkludiert hätte sein müssen.

Diese beiden Punkte sind das einzig Negative, was mir jetzt einfällt. Ansonsten möchte ich mich für die Reise und das Erlebte bedanken.

Mehr Infos zu Richard's Tour

Lobuche

Der Lobuche Eastpeak mit 6.119 Metern.
Quelle: enjoy-nepal.de

.

Reisender

Dirk Weidenhagen
11.04.2014

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

14 Tage ThengbocheTrek

Dirk aus Parchim schreibt:

Eine Reise mit Enjoy Nepal macht riesigen Spass. Die Buchung war einfach und der Kontakt mit Anja immer zeitnah, um alle Fragen zu klären. Die Durchführung der Reise war einsame Spitze. Ein besonderer Dank an Udas Rai, umserem Guide, seine Hilfsbereitschaft und Umsichtigkeit beim Trekking war sehr gut. Er hat alles zu unserer vollsten Zufriedenheit organisiert.
Ich werde allen die Interesse an Nepal haben, Enjoy Nepal ala Reiseveranstalter empfehlen.

Allen beteiligten Mitarbeitern von Enjoy ---- Vielen Dank und weiterhin zufriedene Nepalreisende

Mehr Infos zu Dirk's Tour

Kloster Thame

Das Kloster in Thame liegt märchenhaft in eine Felswand gebaut.
Quelle: enjoy-nepal.de

.