Nepal News

Nepal News Feed
Feed

Reisender

Juergen Mitter
05.05.2017

 

Schulnote

1.0

Gesamteindruck
Leistungen/Service
Freundlichkeit

22 Tage Juergen Mitters Manaslu Trek

Jürgen aus Bad Camberg schreibt:

Die Tour um den Manaslu war für mich in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Erlebnis, und das nach mittlerweile 10 Reisen in dieses Land. Gemeinsam mit Lakpa, unserem jederzeit souveränen Guide, Parkas, dem niemals die Geduld ausging und unserer stets gut gelaunten Crew konnten wir eine Region kennen lernen, die in der Tat noch sehr viel ursprünglicher ist als die bekannteren Trekkinggebiete. Den Teilnehmern meiner Gruppe, die bis auf eine Ausnahme noch nie in Nepal waren, wurde sowohl physisch als auch psyschich einiges abverlangt. Wege waren teilweise gesperrt, wir mussten Umwege gehen, was natürlich die Zeitplanung über den Haufen geworfen hat. Zusammen mit der echt anstrengenden Fahrt von kathmandu bis direkt nach Sotikohla waren die ersten drei Tage wirklich anstrengend, danach konnten wir jedoch bei etwas ausgedehnteren "Halbtagesetappen" schnell in den Urlaubsmodus übergehen. Körper und Geist gewöhnten sich dann auch zusehends an Höhe und Umgebung, die sich mit jedem Tag in einem neuen Gewand präsentierte. Waren es anfangs noch Hitze, Bananenstaudne und üppige Vegetation, wurden mitr zunehmender Höhe die umliegenden Berge immer präsenter. Das Wetter hat uns - allerdings typisch für diese Jahreszeit - den ungetrübten Blick auf die Berggiganten nur am frühen Morgen erlaubt, mit zunehmender Tagesdauer sind dann eben die typischen dicken Wolken durchs Tal gezogen. Ein absolutes Highlight war der Tagesausflug zur Puygen Gompa auf einer riesigen Hochfläche, umgeben von einer Kulisse aus Fels und Eis ... einmalig!! Aus den Schlechtwetterwolken nachmittags wurde dann häufiger auch Regen und Schnee, die Sorge um die Überquernug des Passes wuchs, erwies sich aber zuletzt als unbegründet. Die Überquerung des larke-Passes mit 5.106 m über dem Meeresspiegel war für die Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt der Tour, da war Stolz und Freude in den Augen der TN zu erkennen.
Lakpa und Parkas hatten auf alle Fragen eine Antwort, das Reserviern der Lodges hat trotz Änderungen der Tagesetappen auf dem Weg immer bestens funktioniert, unser Gepäck kam immer pünktlich und unversehrt an, obwohl die eine oder andere heikle Situation dabei war.
Alles in allem eine perfekt organisierte Tour, Anja (und natürlich das Team von Niru in Kathmandu) - ihr alle habt einen guten Job gemacht!!

Mehr Infos zu Jürgen's Tour

Alle Nachrichten anzeigen